Die Corona App

Corona App

Meldungen

17.Jan.2021

Die aktuellen Fallzahlen in Deutschland und weltweit

Wie viele Menschen haben sich mit dem Coronavirus infiziert? Wie viele Infizierte sind gestorben? Die aktuellen Zahlen des Robert Koch-Instituts und der Johns Hopkins-Universität.


15.Jan.2021

Neue Regeln bei Einreise aus ausländischen Risikogebieten

Wer aus einem Risikogebiet in die Bundesrepublik Deutschland einreist, muss künftig spätestens 48 Stunden nach Einreise nachweisen, dass er nicht mit dem Coronavirus infiziert ist. Einreisende aus besonders betroffenen Regionen müssen schon vor der Einreise ein negatives Testergebnis vorlegen. Das sieht eine Einreiseverordnung des Bundesgesundheitsministeriums vor, die das Kabinett beschlossen hat.


15.Jan.2021

Impfen als Gemeinschaftsaufgabe

Bewohnerinnen und Bewohner von Seniorenheimen sowie Pflegekräfte und auch über 80-Jährige können sich derzeit impfen lassen. Denn es gilt, die Schwächsten zuerst zu schützen. Insgesamt 1.048.160 Schutzimpfungen (Stand: 16. Januar) sind bisher erfolgt. Bis zum Sommer soll allen in Deutschland ein Impfangebot gemacht werden können.


15.Jan.2021

Was im Alltag wichtig ist

Noch immer infizieren sich in Deutschland jeden Tag Tausende mit dem Coronavirus. Daher ist es besonders wichtig, auch im alltäglichen Leben auf die Schutzmaßnahmen zu achten. Hier finden Sie Tipps für den sicheren Alltag in Zeiten des Coronavirus.


15.Jan.2021

Lösungen für komplexe Zusammenhänge

Schwer zu erklären, aber extrem leistungsfähig: Quantentechnologien können Wirtschaft und Gesellschaft in Zukunft stark verändern. Auch in Deutschland gibt es viele Initiativen, unser Land verfügt bereits über hervorragende wissenschaftliche Kompetenzen in diesem Zukunftsfeld. Wir wollen hier Vorreiter werden. Die Bundesregierung unterstützt deshalb die Entwicklung der Quantentechnologien mit weiteren zwei Milliarden Euro aus dem Konjunktur- und Zukunftspaket.


15.Jan.2021

So ist der Stand bei der Zulassung von Corona-Impfstoffen

Zwei Corona-Impfstoffe sind bereits zugelassen, weitere können im Laufe des Jahres folgen. Wo stehen die Projekte? Welche Impfstoffmengen erhält Deutschland?


15.Jan.2021

Bio-Produkte bleiben im Trend

Verbraucherinnen und Verbraucher kaufen bewusster und gezielter ein. Dabei wird großer Wert auf Regionalität und ökologische Produkte gelegt. Die wichtigsten Ergebnisse des Öko-Barometers 2020 im Überblick.


14.Jan.2021

Konjunkturerholung in Sicht

2021 wird ein Jahr des Wirtschaftsaufschwungs sein: Damit rechnet die Bundesregierung trotz des schweren Konjunktureinbruchs im vergangenen Jahr. Pandemiebedingt ist das Bruttoinlandsprodukt in 2020 um insgesamt 5,0 Prozent zurückgegangen.


14.Jan.2021

Zugelassene Impfstoffe sicher und wirksam

Mit den Impfstoffen von Biontech und Moderna stehen zwei sichere und wirksame Impfstoffe gegen COVID-19 zur Verfügung. "Die Impfstoffe wurden vollständig geprüft", erklärte Professor Cichutek, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts.


14.Jan.2021

NEUSTART KULTUR: Zwischenbilanz veröffentlicht

Im Juli 2020 ist das Rettungs- und Zukunftsprogramm NEUSTART KULTUR angelaufen. Bis Dezember konnten fast 60 Teilprogramme in den verschiedenen Sparten entwickelt und realisiert werden. Inzwischen sind rund 900 Millionen Euro des Programms konkret belegt.


14.Jan.2021

Mehr Befugnisse gegen marktbeherrschende Digitalkonzerne

Die Bundesregierung will missbräuchlichem Verhalten von Unternehmen mit überragender, marktübergreifender Bedeutung für den Wettbewerb besser entgegenwirken. Der Gesetzes- reform gegen Wettbewerbsbeschränkungen und für ein fokussiertes, proaktives und digitales Wettbewerbsrecht 4.0 (GWB-Digitalisierungsgesetz) hat nun auch der Bundestag zugestimmt.


13.Jan.2021

"Wir werden für unsere Geduld belohnt"

Bundesgesundheitsminister Spahn hat im Deutschen Bundestag eine Regierungserklärung zu den Corona-Impfungen abgegeben. "Wirklich besiegen können wir dieses Virus nur, wenn sehr, sehr viele bereit sind, sich zu impfen", erklärte er. Die Zahl der verabreichten Impfungen steigt täglich.


Zum Seitenanfang